Orga Basics - State of the Art

Orga Basics - State of the art

Grundkenntnisse, Methoden & Instrumente

Neu im Bereich Organisation? Dann sind Sie hier genau richtig. In dieser Werbildung lernen Sie alle wichtigen Basics der Organisation kennen und erhalten umfangreiches Handwerkszeug für Ihren erfolgreichen Einstieg.


Bringen Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenz auf den aktuellen Stand, machen Sie sich fit für die Zukunft und glänzen Sie dann als einflussreiche Gestaltende in Ihren Organisationen. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf den neusten Stand der Wissenschaft zu bringen, bringen Ihnen tolle Methoden und Instrumente bei und geben Ihnen ein kompetentes Netzwerk zum Austausch auf Augenhöhe. 

  • Organisation für neue Mitarbeitende

    Mit dieser Weiterbildung erleichtern wir Ihnen den Start in eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich Organisation. 


    Die aktuelle Konzeption baut auf dem grundsätzlichen Aufgabenportfolio von Mitarbeitenden auf, die im Bereich Organisation arbeiten. Das Anforderungsprofil hat sich in den letzten Jahren geändert, die Themen sind anspruchsvoller und komplexer geworden. In Abgrenzung zu anderen Angeboten auf dem Markt liegen die Stärken der Weiterbildung im Niveau der Inhalte, der Aktualität der Elemente und Tools, dem hohen Praxisnutzen und in der Fokussierung auf den öffentlichen Sektor. Die Komplexität der aktuellen Anforderungen lässt sich viel besser gemeinsam bewältigen. Wir bringen alle notwendigen Kompetenzen zusammen - werden Sie Teil unseres Experten-Netzwerkes.


    Im Vordergrund unserer Weiterbildung steht der Mehrwert für die Teilnehmenden und der spürbare Nutzen für Ihre Organisation. Inhalt, Methodik, Didaktik und Konzeption wurden ganz gezielt an den aktuellen Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Höchstmögliche Qualität ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen. Regelmäßige Evaluationen im Bereich „sehr gut“ bestätigen unseren Ansatz.

  • Das erwartet Sie

    Modul 1: Agile Methoden und Instrumente

    • Einstieg: Agilität als Reaktion auf die aktuellen Rahmenbedigungen
    • Agile Besprechungsmethoden
    • Kanban-Board und Backlog
    • Timeboxing

    Modul 2: Agiles Projektmanagement

    • Stacey-Matrix
    • Agile Werte und Haltung
    • Abgrenzung klassisches Projektmanagement
    • Scrum für die Verwaltung
    • Kundenperspektive und -nutzen

    Modul 3: Orga Basics

    • Kennzahlen der Organisation
    • Analyse und Synthese
    • Differenzierung und Integration
    • Kosten des Arbeitsplatzes
    • Stellenbeschreibung
    • Geschäftsverteilung

    Modul 4: Prozessmanagement/Digitalisierung

    • Perspektivenwechsel – notwendig und zielführend
    • Begriffe & Technik
    • Prozessmanagement als notwendige Grundlage für die Digitalisierung
    • Dimensionen einer Digitalisierungsstrategie
  • Das bringt Sie weiter

    Fachliche Kompetenzen


    • Sie kennen alle wichtigen rechtliche Grundlagen und sind bezüglich Rechtsprechung auf dem aktuellen Stand.
    • Sie sind fachlich fit, kennen alle aktuellen Themen des Organisationsmanagements, zeichnen sich intern und extern durch ihre vielfältige Kompetenz aus und können Nutzen und Kosten möglicher Instrumente und Tools für Ihre Organisation gut einschätzen.  

    Methodenkompetenzen


    • Sie sind fit in allen Kernprozessen des Organisationsmanagements und sind in der Lage die richtigen Entscheidungen in die Wege zu leiten, um ihre Organisation für die Zukunft der Arbeitswelt bestmöglich vorzubereiten. 
    • Sie erhalten moderne Tools, mit welchen Sie die komplexen Organisationsstrukturen reduzieren können

    Vorteile der Kehler Akademie e.V.


    • Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
    • Hochwertiges Zertifikat: Sie erhalten ein in der Praxis anerkanntes Zertifikat für die erworbene Zusatzqualifikation und als Nachweis für Ihre persönliche Personalentwicklung
    • Teil eines Expertennetzwerk: Sie sind nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung ohne Zusatzkosten Teil eines geschlossenen Expertennetzwerkes, dass sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet. 
    • Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten  Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
    • Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
    • Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
    • Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.
  • Wer profitiert von dem Angebot?

    • Personen, die frisch im Bereich Organisation starten
    • Führungskräfte, die durch Grundkenntnisse im Bereich Organisation, mehr Sicherheit erlangen wollen
  • Ihre Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter

    Prof. Dr. Jürgen Kientz


    • Hochschule Kehl, Professor für Verwaltungsmanagement
    • Schwerpunkte: Management & Steuerung | Führung & Zusammenarbeit | nachhaltiges Personal- & Organisationsmanagement | Innovation | Leadership | Change | Personal- und Organisationsentwicklung | Digitalisierung

    Julia Frisch


    • Selbstständige Trainerin für Organisationsmanagement, Systemischer Neuro-Resonanz-Coach & Mikro-Resonanz-Trainerin®, Master of Arts - Public Management, vorab: Stadt Karlsruhe, Verwaltungsmanagement. 
    • Schwerpunkte: Wissensmanagement | Prozessmanagement | Veränderung bewusst, wirksam und nachhaltig gestalten | Agiles und klassisches Projektmanagement | Methoden der Organisationsanalyse- und veränderung | Organisationsuntersuchung

AUF EINEN BLICK


DAUER

4 Vormittage


TERMIN 2025

24. + 25. + 27. + 28.03.2025

(digital)


TERMIN 2026

16. + 17. + 19. + 20.03.2026

(digital)


ZEITEN

9.00 - 13.00 Uhr


ORT

Zoom-Meeting


IHRE INVESTITION

895,00 €


Zur Buchung

Beratung und Kontakt

Inhouse-Seminar anfragen Zur Buchung

 

„Tolles informatives Seminar mit aktuellem Praxisbezug, wertvollem Austausch unter den Teilnehmenden sowie hilfreichen Impulsen und Tipps für die eigene Tätigkeit als Organisatorin."

anonym

  

 


 

„Das Seminar hat meine Erwartungen deutlich übertroffen." 

anonym



„Das Seminar Orga Basics – State of the art ist für die Organisationen in den Behörden unbedingt empfehlenswert, um diese agil und professionell in die Zukunft zu führen." 

Sabine Kleiser, Landratsamt Emmendingen Fachbereichsleiterin Organisation

Share by: