New Work in der öffentlichen Verwaltung

New Work in der öffentlichen Verwaltung

Die gesellschaftlichen Veränderungen machen auch vor der öffentlichen Verwaltung nicht halt. Die VUCA-Welt ist mittlerweile auch in den Rathäusern angekommen. Verwaltungsarbeit muss neu gedacht werden. Lernen Sie verschiedene Schlüsselbegrifflichkeiten und (agile) Arbeitsmethoden kennen und erproben diese gemeinsam.

  • New Work in der öffentlichen Verwaltung

    Unsere Umwelt ist geprägt von großen Schwankungen in kurzer Zeit, einer wachsenden Unsicherheit, steigender Komplexität und einer entstehenden Mehrdeutigkeit. Diese veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen werden heutzutage als VUCA-Welt (Akronym für Volatilitiy, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) bezeichnet und stellen Organisationen vor große Herausforderungen. Diese dynamischen Veränderungsprozesse der VUCA-Welt machen auch vor der öffentlichen Verwaltung unter anderem auch auf kommunaler Ebene nicht halt. Die Flüchtlingskrise, das Pandemiemanagement aber auch zunehmende Umweltkatastrophen haben gezeigt, dass die „webersche“ Verwaltung mit der Bewältigung von dynamischen und auch komplexen Herausforderungen konfrontiert und dabei ein Stück weit überfordert ist. Diese Überforderung gründet sich auf das bis heute vorherrschende klassische Zuständigkeitsprinzip, im Zuge dessen Abläufe, Befugnisse sowie auch Zuständigkeiten klar geregelt sind und bereichsübergreifende Zusammenarbeit nicht gefragt ist. Im Zuge dessen wird auch oft von dem sogenannten „Silodenken“ gesprochen. Mit dieser Funktionsweise stößt die Verwaltung jedoch an Grenzen, da die oben genannten Entwicklungen der VUCA-Welt zunehmend die Aufgaben der Kommunen bestimmen. Mit der Einführung (agiler) zukunftsgerichteter kollaborativer und digitaler Arbeitsmethoden wie z.B. (agiles) Projektmanagement, der Einsatz von Kanban oder der Workshop Methode „World Café“ kann diesen zunehmenden komplexen Herausforderungen begegnet werden. 

  • Das erwartet Sie

    • Kennenlernen verschiedener Schlüsselbegrifflichkeiten 
    • Die Auswirkungen der VUCA-Welt auf die öffentliche Verwaltung nachvollziehen und einordnen können

  • Das bringt Sie weiter

    Fachliche Kompetenzen

    • Einblick in Herausforderungen VUCA-Welt und die Bedeutung von New Work in der öffentlichen Verwaltung
    • Kennenlernen verschiedener agiler, digitaler, kollaborativer Arbeitsmethoden 
    • Praxisnahe Erprobung der Arbeitsmethoden
    • Sie können Veränderungsnotwendigkeiten in Ihrer jeweiligen Organisation erkennen und aufzeigen. 
    • Sie können verschiedene Methoden einsetzen und erproben. 


    Vorteile der Kehler Akademie e.V.


    • Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
    • Hochwertiges Zertifikat: Sie erhalten ein in der Praxis anerkanntes Zertifikat für die erworbene Zusatzqualifikation und als Nachweis für Ihre persönliche Personalentwicklung
    • Teil eines Expertennetzwerk: Sie sind nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung ohne Zusatzkosten Teil eines geschlossenen Expertennetzwerkes, dass sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet. 
    • Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten  Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
    • Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
    • Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
    • Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.
  • Wer profitiert von dem Angebot?

    • Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung
    • Personal- und Organisationsentwickler*innen der öffentlichen Verwaltung
    • Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung mit Bezug zu projektiertem Arbeiten
    • Quereinsteigende in die öffentliche Verwaltung
  • Ihre Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter

    Tobias Schneider


    • Diplom- und Masterabschluss Public Management an der Hochschule Kehl
    • Masterabschluss Organisationsentwicklung an der TU Kaiserslautern
    • Ausbildung zum Business Coach für Wirtschaft und Verwaltung
    • Langjährige Verwaltungserfahrung im Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung
    • Stadt Bad Krozingen, Dezernatsleiter Bildung, Soziales, Mitarbeiterservice, Digitalisierung
    • Schwerpunkte: Zukunftsfähige Verwaltung | Personal- und Organisationsentwicklung | Change Management | Einzel- und Teamcoaching | Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung | Projektmanagement & Steuerung | Führung & Zusammenarbeit

AUF EINEN BLICK


DAUER

1 Tag


TERMIN 2024

ABSAGE - 25.11.2024


TERMIN 2025

14.03.2025 (Präsenz)

24.09.2025 (Präsenz)


ZEITEN

9.30 - 17.00 Uhr


ORT

Verwaltungsschule Freiburg

Neuer Messplatz 5

79108 Freiburg


IHRE INVESTITION

310,00 €


Zur Buchung

Beratung und Kontakt

Inhouse-Seminar anfragen Zur Buchung
Share by: